Wintersemester 20/21

Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Information für Studierende: Das Projektseminar findet per Videokonferenz statt. Weitere Informationen finden Sie im folgenden .pdf Dokument.

Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchfüh-rung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experi-mentergebnisse.

Literatur:

Frechette, G. R., A. Schotter (2015): The Handbook of Experimental Economic Methodology, Oxford University Press.
Roth, A. E., J. H. Kagel (1995): The Handbook of Experimental Economics, Princeton Uni-versity Press.
Roth, A. E., J. H. Kagel (2016): The Handbook of Experimental Economics Volume 2, Prince-ton University Press.
Vulkan, N., A. E. Roth, Z. Neeman (2013): The Handbook of Market Design, Oxford Univer-sity Press.
Weimann, J. J. Brosig-Koch (2019): Methods in Experimental Economics. An Introduction, Springer.

Material: