Curriculum

Curriculum Quantitative Wirtschaftspolitik

Bachelor

  • Einführung in die VWL [B.Sc.] (Vo + Ue) (WS)

   1.  Einführung
   2.  Methoden Handelsvorteile und Märkte
   3.  Die Wirkung von Staatseingriffen
   4.  Vollkommener und eingeschränkter Wettbewerb
   5.  Haushaltstheorie
   6.  Produktions- und Kostentheorie
   7.  Allg. Gleichgewichte, Hauptsätze der Wohlfahrtsökonomie und Marktversagen
   8.  Makroökonom. Daten: Messung von Volkseinkommen und Lebenshaltungskosten
   9.  Wirtschaftliches Wachstum
   10. Geld

 

  • Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung [B.Sc.] (Vo + Ue) (SS)
  • Inhalt: Mit Hilfe der experimentellen Methode werden bestehende ökonomische Theorien überprüft und ggf. neue Theorien entwickelt. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Methodik sowie in verschiedene Anwendungsbereiche dieses Forschungsgebiets.
  • Leitfragen sind: Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung? Was ist ein gutes Experiment? Wie werden experimentelle Studien durchgeführt? Die methodischen Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen der experimentellen Wirtschaftsforschung vertieft.   


  • Wettbewerbstheorie und -politik [B.Sc.] (Vo + Ue) (WS)
  • Inhalt: Die Vorlesung erweitert die klassischen Modelle unvollkommenen Wettbewerbs, um diese auf spezifische Fragestellungen der Wettbewerbspolitik anwenden zu können. Insbesondere werden hierbei die Auswirkungen horizontaler und vertikaler Konzentration thematisiert. Die Implikationen wettbewerbstheoretischer Erkenntnisse für die Wettbewerbspolitik werden anhand von Fallbeispielen diskutiert. 

    1. Einführung(Gegenstand und Ziele der Wettbewerbspolitik, Institutionen, etc.)

    2. Monopolistische Marktmacht
    (Ineffizienz von Monopolen, Marktlösungen)

    3. Horizontale Konzentration
    (Messung von Marktmacht und Konzentration, Kollusion, Horizontale Fusionen, etc.)

    4. Vertikale Konzentration
    (Positive Wohlfahrtseffekte, Wettbewerbsbehindernde Praktiken)

 

  • Seminar: Quantitative Wirtschaftspolitik [B.Sc.] (SS)
  • Inhalt: Wechselnde Themen mit wirtschaftspolitischem Bezug.

Master

Modul Market Design and Experimental Economics [M.Sc.] (Vo + Ue) (6 ECTS) (SS):

  • Content: The course provides insights into the research field of market design and into the experimental method which is commonly used in this field. The lecture introduces the theoretical background of market design and the method of experimental economics. It will be explained how the theoretical and experimental analysis – e.g. price formation in auctions or organization of markets – interact and complement one another. By means of case studies, it will be shown how also policy and economic consulting can profit from this comprehensive analysis.
  • Imparting of theoretical background of market design and the experimental method. Both will be illustrated with case studies from different applications of market design and experimental economics.
  • Through actively discussing the reading material in the lecture, students are brought up to working scientifically at an early stage.

 

Projektseminar: Ausgewählte Aspekte des Marktdesigns [M.Sc.] (6 ECTS, Umfang 4 SWS) (WS) 

  • Inhalt: Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf ökonomische Fragestellungen anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.