Wintersemester 13/14

Veranstaltung im LSF
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Die Vorlesung erweitert die klassischen Modelle unvollkommenen Wettbewerbs, um diese auf spezifische Fragestellungen der Wettbewerbspolitik anwenden zu können. Insbesondere werden hierbei die Auswirkungen horizontaler und vertikaler Konzentration thematisiert. Die Implikationen wettbewerbstheoretischer Erkenntnisse für die Wettbewerbspolitik werden anhand von Fallbeispielen diskutiert.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sollen die Kompetenz erwerben, basierend auf wettbewerbstheoretischen Überlegungen die Auswirkungen wettbewerbspolitischer Eingriffe zu analysieren und ggf. kritisch zu hinterfragen.

Literatur:

Motta, M., Competition Policy: Theory and Practice. Cambridge University Press, 8. print., Cambridge, 2007.

Wolfstetter, E., Topics in Microeconomics: Industrial Organization, Auctions, and Incentives. Cambridge University Press, Digital Print, Cambridge, 2003.

Prüfungsart:

Klausur