Projektseminar

Projektseminar: Experimentelles Marktdesign [M.Sc.]

Dozent:
  • Vertretungsprofessor Dr. Holger A. Rau
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2022/2023
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Mo. 16:00 - 19:00 Uhr
Raum:
WST-B.10.02
Beginn:
10.10.2022
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Information für Studierende: 
Informationen zum Projektseminar finden Sie in der pdf-Datei.

Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, bis zur statistischen Auswertung der Experimentergebnisse.

Literatur:

Frechette, G. R., A. Schotter (2015): The Handbook of Experimental Economic Methodology, Oxford University Press.
Roth, A. E., J. H. Kagel (1995): The Handbook of Experimental Economics, Princeton Uni-versity Press.
Roth, A. E., J. H. Kagel (2016): The Handbook of Experimental Economics Volume 2, Prince-ton University Press.
Vulkan, N., A. E. Roth, Z. Neeman (2013): The Handbook of Market Design, Oxford Univer-sity Press.
Weimann, J. J. Brosig-Koch (2019): Methods in Experimental Economics. An Introduction, Springer.

Material: