Wintersemester 09/10
Projektseminar/ Project seminar
Ausgewählte Aspekte des Marktdesigns/ Market Design II : Topics in Market Design
- Dozent:
- Prof. Dr. Jeannette Brosig-Koch
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2009/2010
- Turnus:
- WS
- Termin:
- Mo./ Mon. 16:00 - 20:00 Uhr
- Raum:
- R09 T07 D33
- Sprache:
- deutsch
- LSF:
- Veranstaltung im LSF
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
wipoIm Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf ökonomische Fragestellungen anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentalergebnisse.
Most parts of the literature are written in English. Since the students participate in organizing some experiments, they should speak German. Subjects taking part in the experiment are German native speakers.
Formalia:
Das Projektseminar ist ausdrücklich für das Vertiefungsmodul Marktdesign des Masterprogramm Volkswirtschaftslehre konzipiert. Diplomstudenten mit entsprechenden Vorkenntnissen können sich das Projekt als Studienleistung im Wahlfach Markt und Wettbewerb (4 KP) anrechnen lassen. Es wird dringend empfohlen, vor dem Besuch des Projektseminars die Vorlesung Grundzüge der Experimentellen Wirtschaftsforschung zu belegen, da Vorkenntnisse der Experimentellen Wirtschaftsforschung für den erfolgreichen Abschluss der Veransstaltung unumgänglich sind. Eine Anrechnung als normale Seminarleistung im Sinne der DPO98 ist nicht möglich.
Material:
- Info_Seminar_WS0910_student_eng_.pdf (13.40 Ki, Letzte Änderung 09.10.2009)